Imkerei in der Stadt

Imkerei in der Stadt

Dieser Artikel handelt von summenden Städten, von einem zauberhafte Trend, vom Mehrwert der UrbanGardening-Bewegung, vom Nutzen und den Strategien der Stadt-Imkerei, einem neuen Lebensgefühl, und vielem mehr.

(Wenn Sie sich bereits für das Thema Stadt und Imkerei Interessieren können Sie am Ende des Artikels dierekt unseren Newsletter abonieren.)

Bienen so sagt man, sind die Grundlage allen Lebens. So soll die Menschheit bereits 1 Jahr nach dem Aussterben von Bienen selbst aussterben. Bereits hier sollte uns die Wichtigkeit von Bienen und kontrollierter Imkerei klar werden.
Derzeit findet ein Wandel in der Imkerei statt: Viele professionelle Bienenzüchter geben (leider) auf, da sie gegen die Billigimporte aus Osteuropa und China nicht konkurrieren können. Dafür gibt es immer mehr Freizeitimker, vor allem in der Stadt. Die "Stadtimkerei" fängt an, auch junge Leute zu interessieren, und darüber freut sich die zurzeit etwas überalterte Imkerschaft sehr. Allerdings müssten für jeden Berufsimker, der seine 100 bis 200 Bienenvölker aufgibt, etwa 20 bis 40 Hobbyimker nachrücken, da die oft nur zwei bis sieben Völker halten.
Die stetige Ausbreitung der Bienenvölker in Städten steht in engem Zusammenhang mit einer bienenfreundlicheren Umgebung verglichen mit dem ländlichen Raum, wo heutzutage Monokulturen vorherrschen. Selbst wandernde Berufsimker kommen nach Berlin, um hier die reichhaltige Lindenblüte "mitzunehmen".
Stadtimkerei - für viele Imker mehr als nur ein Hobby, vielmehr ein Lebensgefühl: Natur ins städtische Umfeld zu bringen, eine gesunde Lebensweise nach außen zu tragen.

Vorteile der Imkerei in der Stadt:

  • mehr Blütenvielfalt
  • ertragreicherer Obst- und Gemüseanbau
  • mehr Lebensqualität in der Stadt
  • Umweltschutz
  • eigenen Honig das ganze Jahr
  • und vieles mehr...

Imkerei Universitäten

Auch die Hochschulen Deutschlands haben die Wichtigkeit der Bienen und der imkerei begriffen und so gibt es an der RuhrUniversität Bochum gibt es bereits seit einigen Jahren einen Fachbereich, der sich praktisch sowie wissenschaftlich mit den Strategien und der Effizienz von Bienen und den natürlichen Auswirkungen der spannenden Insekten auseinander setzt. Pia Aumeier, eine Ikone unter den professionellen Imkern, unterrichtet nicht nur an der Universität interessierte Jungimker, sondern reist deutschlandweit um die wissenschaftlichen Ergebnisse verschiedener Studien, sowie die Imkerei an sich zu probagieren. Ein Vortrag von Prof. Dr. Aumeier sollte niemand verpassen, denn mit so viel Leidenschaft, Witz und Fachwissen kann kaum jemand so gut unterhalten. Informationen zum FB Imkerei an der Ruhr-Universität Bochum bekommen sie hier.

Weitere interessante links zum Thema Imkerei in der Stadt:

Hier abonnieren sie unseren Newsletter: