Vokabeln

Vokabeln

A
Affiliate-Marketing –  internetbasierte Vertriebslösungen
ASEO  - Academic Search Engine Optimization
Alexa Rank - Bewertung mehrerer Kriterien: Besucherzahl, Verweildauer

B
Blogspot – blogsystem von google
Blogroll -  Link-Liste
Backlinks – Verlinkung von extern auf eigene Seite
Benchmark - vergleichende Analyse von Ergebnissen
Black-Hat-SEO - Einsatz von Tricks und illegalen Praktiken, wie Spams

C
Callto action – „jetzt“ „hier“ „klicken“
CTR – ClickTroughRate (Anzahl der Klicks)
Crawler – Suchmaschinenroboter (robots, etc.)
CR = Conversion Rate - "Umwandlungsrate", kann individuell definiert werden; Beispiel: von 100 Besuchern meiner Website tragen sich 10 in den Newsletter ein
CR - Conversion -Rate (Umwandlungsrate: Besucher -> Kunde)

CPM - Cost Per Mille (KTP: Tausender-Kontakt-Preis)

CPC - Cost Per Click (Kosten pro Klick)
Cookietracking –
Corporate Branding - Markendarstellung zur Profilierung des Unternehmens
Cloaking ... verschiedene Seiten für Crawler und User: verbotene Verschleierung

D

Double-Opt-in-Verfahren - 2-Schritt-Bestätigung

Dublicate Content – Doppelter Inhalt (mag google nicht – ab 60%)

Datenbanktracking –

Disclaimer - Haftungsausschluss im Internetrecht

DMOZ - Directory Mozilla - auch: Open Directory Projekt (OPD) – Webverzeichnis

Display Advertising - Onlinewerbung mit grafischen Werbemitteln, z.B. Banner

 

 

 

E
ERP - Enterprise Resource Planning (Planung/Verwaltung von Lagern)

F
Freebi – „Geschenk“ für Kunden (z.B.:  kostenlose videoreihe wenn, etc.)
Fallback – Rückfall auf alternative trackingmethoden
FTP - File Transfer Protocol, Steuerung für die Datenübertragung

G
Google-suggest – googleVorschlagsservice
Golden triangle – klickstärkster Seitenbereich
Gadget ... Erweiterung in CMS (WordPress: widget)

H
.htacces – Konfigurationsdatei ( kann mit fehlercodes arbeiten) z.B.: www-clearing

I
Inbound – Marketingmaßnahmen damit der Kunde „kommt“ (Lockmittel)

J

K
Keywords – Schlüsselwort zur SuchmaschinenOptimierung
Keyword-Density - Keyword-Dichte, 2 - 6% -> optimal, mehr wird von Google angemahnt!
Konsistenztheorie - Vorhersehbarkeit des Verhaltens Einzelner in der Gruppe

L
Label - Schlagworte für Suchmaschinen: Keywords, Titel
Linkjuice – Trustfaktor
Leads - Interessenten, die definiert werden müssen. Angebotene Dienstleistungen (zB Produkt, Community, Online-Shop)
Longtale - Keyword

M
Microsite – projektbezogene Unterseite (z.B.: 1 Seite für Audi A1, oder einen Film)
Monitoring - Beobachtung, Protokollierung, Analyse

N
NOODP - damit die OPD nicht die description ändert: content="noodp"

O
Outbound – klassische Werbung (flyer & co)
(Outbound-Marketing -sendet Werbung in die Menge (Streuverluste))
Off-Page-Marketing - fernab der zu optimierenden Seite statt und bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Website
On-Page-Marketing - inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Internetseite
OpenID - Erweiterte Identifizierung

P
PR – PageRank (Wert von 0-10, Zusammenhang backlinks)
PPC - Pay Per Click: Bezahlung pro Klick auf eine Werbefläche
Pro-web-maketing - 
Performance Marketing - z.B. Anzeigen bei google (PPC)
Pixeltracking –
Penalities - Abstrafen von Google (Ausschluss vom Index, bei Verletzung der Richtlinien)
Permalink - Permanentlink: dauerhafter Identifikator als URL

Q
Qualitätsfaktor - Suchbegriff in Bezug zu Klicks

R
Regel: 90-9-1 - 90% Nutzer schauen nur, 9% beteiligen sich zeitweilig, 1% tragen aktiv bei
Robot – siehe crawler
Ranking  auf SERP– …
PageRank – Anzahl der backlinks multipliziert mit trust (0 bis 10)

S
Sqeeze-Site – (de.: ausquetschen) Ziel: email-Adresse vom Benutzer erhalten
Spider-simulator – zeigt wie die website vom crawler ausgelesen wird
Sitemap XML – Übersichtsdatei bzgl. Content
SERP – search engine result page (1-10)
SocialProof - soziale Bewährtheit (Gruppendruck, Herdenverhalten)
Satelitenseiten – push-Möglichkeit durch „backlink-Kreise“
SEO – SearchEngineOptimierung (SuchmaschinenOptimierung)
SEA – SearchEngineAdvertising (Suchmaschinenwerbung)
SEM – SearchEngineMarketing (Suchmaschinenmarketing)
Snippet – z.B.: Suchsnippet bei google
Sesiontracking – Userverhaltennachverfolgung entlang einer Session
Storytelling - Produkt, Dienstleistung oder Information durch eine Geschichte vermitteln
Site-Links -Unterseiten-Verlinkung im angezeigten Snippet

T
Testimonials - konkrete Fürsprache zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit
Trust – google möchte vertrauenswürdige Inhalte
Traffic – Besucherstrom
Textspinner – Textgenerator im Bereich Wortvariablen (Stichwort: Double Content vermeiden)
Tracking – technische Nachverfolgung des klicks
Targeting – Werbeeinblendungen in Abhängigkeit von bestimmten Kriterien
(Retargeting - Werbeeinblendungen in Abhängigkeit vom Verhalten des user)
Toplevel-Domain -

U
Universal search bücher, video, maps, etc…
url-tracking -

V
Viewport - Ansichts-Ausschnitt im Browser-Fenster
VierP (4P) -  Product, Price, Place, Promotion (Produkt, Preis, Vertrieb, Kommunikation)

W
www clearing  - via .htaccess
White-Hat-SEO - SEO Optimierung unter Respektierung aller Suchmaschinen Richtlinien

X

Y

Z