Klausurfragen

Erste Prüfungs-Fragen:

Wie unterstützt Online-Werbung das Internet-Marketing?
(TIPP: Hier wird nicht nur nach der Unterstützung gefragt, sondern es sollen auch die Begriffe selbst erläutert werden!)
ANTWORT: Die Online-Werbung ist ein Teilbereich des Online-Marketings, das wiederum unmittelbar auf das Internet-Marketing bezogen ist. Konkret: Die Online-Werbung sollte auf der marketingtechnisch relevanten Internet-Präsenz, in der Regel eine Website, platziert sein, um meine Marketing-Bemühungen zu verstärken. In der Regel in Form von Bannern, die Traffic auf meine Seite leiten oder Branding-Effekte erzielen sollen. Es gibt unterschiedliche Formate (Skycraper, rec tangle Banner, full size Banner) und natürlich auch weitere Formen (wie Pop-Ups, Layer).

Grenze Online-Marketing von Internet-Marketing ab. 
Beziehe Dich ebenfalls auf die 4 Ps im Marketing.
ANTWORT: Online-Marketing sollen potenzielle Interessenten auf meine Seiten leiten. Internet-Marketing: Es hängt von meinem Ziel ab: z.B. ob ich Produkte testen, verkaufen oder Dienstleistungen vermarkten will. Ich wähle einen geschickten Mix der 4 Ps (Produkt, Preis, Place, Promotion), um aus Interessenten Kunden zu machen.

Typische Multiple choice-Frage:
Welche Disziplinen gehören zum Online-Marketing?
ANTWORT: Affiliate Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Onlinewerbung, E-Mail-Marketing, Social Media-Marketing, Mobile Marketing, Cross Media-Marketing

Auszuformulierende Frage:
Welche Funktionen haben die Serverdateien .htaccess, robots.txt und sitemap.xml? 
(Fachbegriffe verwenden!)
ANTWORT: Die 3 Dateien gehören ins Root-Verzeichnis und lassen sich mit einem Restaurantbesuch vergleichen: Die .htaccess ist so etwas wie der Parkplatz, auf dem ich mit meinem Auto stehe oder das Straßenschild, das mich hinführt. (Die Datei ist gut geeignet für die www-Klärung.) Die robots.txt ist der Türsteher, der mich hoffentlich einläßt (allow-Befehl). Die sitemap.xml (Seiten, die indexiert werden sollen, werden vom Crawler ausgelesen) und ist die Speisekarte, auf der die gesamten Menüs aufgeführt sind.

Was gehört alles zur Offpage-Optimierung?
ANTWORT: Backlinks (Verzeichnisse etc.) Berücksichtigung von Linkfarmen natürlichliches Linkwachstum

Nenne Beispiele für Onpage-Optimierung gemäß Google-Richtlinien.
Antwort: Den html-Tags ein Keyword mitgeben h1-Überschrift nur einmal pro Unterseite

Strafen von google - Panalities?
ANTWORT: Rückstufung des beanstandeteten Beitrags (zu erkennen mit google-Webmaster-Tools oder cuteRank) Das gesamte Web-Projekt fliegt nach hinten Komplett bei Google raus

Welche Aussagen passen zum Google-Page Rank?
ANTWORT: Der Page Rank ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 10 der beste Wert ist. (Verlinkungsstruktur)



Was ist direktes Affiliate Marketing im Unterschied zum indirekten?

Antwort:


Direktes Affiliate Marketing funktioniert ohne Vermittler. Als Affiliate oder Publisher nehme ich direkt Kontakt mit dem Partnerprogramm des Unternehmens, also mit dem Advertiser, auf, den ich über dessen Website erreiche.
Beim indirekten Affiliate Marketing ist eine Vermittler-Agentur dazwischengeschaltet, z.B. zanox.

Aus dem Affiliate Marketing entstehen bestimmte Bezahlsysteme, wie z.B. digistore oder paypal.



Welche typischen Probleme entstehen im Affiliate-Marketing, wenn man ein eigenes Partnerprogramm auf die Beine stellt?


Antwort:

Ich benötige ein gutes Produkt
Die Zahlungsabwicklung (z.B. Stornoabwicklung, verschiedene Währungen)
Ich muss einen geschützten Bereich erstellen

Affiliates bekommen, Zugang muss für sie einfach sein
Werbematerialien erstellen (Banner)
Die Integration in meine Website
Manche Programme sind überdimensioniert (mycommerce)


Was sind google adwords und google adsense?

Antwort:

Werbetreibende können mittels Google AdWords Anzeigen schalten, die sich an den Suchergebnissen von Google orientieren. Mit Google AdWords kann ich auch sehr gut Keyword-Recherche betreiben. Es entstehen Kosten für die Anzeigen.

Der genaue Gegenpart ist Google AdSense.
Google AdSense ist ein Onlinedienst von Google, mit dem ich Werbeplatz auf meiner Website zur Verfügung stellen kann. Damit erziele ich Einnahmen.