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Email-Marketing & Erfolgsmessung

  • Liste regelmäßig säubern!
  • Ab 1000 Adressaten sind die Auswertungen wirklich aussagekräftig.
  • Auf Ziel fokussieren höchstens ein link (nicht: sie könnten hier klicken, oder aber auch dahin, oder sie lesen diesen artikel sondern: info + link)

Reports

Bounced
(Zeigt die Fehler an)
bounced (soft & hard)
soft bounces – z.B. urlaubsumleitung
hard bounces - server gibt’s nicht mehr
hard direct aus der Liste eliminieren, soft ca . 3 Kampagnen beobachten dann reagieren
Opened &Total opened
(Zeigt die Öffnungen an)
O - wieviele Newsletter wurden geöffnet?
TO – wie oft wurde der Newsletter geöffnet
Die TO-Rate ist interessant, weil man genau einsehen kann, welcher Leser die mail mehrfach geöffnet hat. Daraus kann man ein erhöhtes Interesse ablesen. Ein erneuter Marketing Schritt zu diesen Kunden kann da sinnvoll sein.
Clicks (total) & clicks per unique opens
unique opens – clicks bei einmaliger Öffnung des Newsletters
total clicks –clicks (link-Öffnungen) gesamt
Responder
Auto Responder – automatische Antwort (z.B. Urlausbescheid bei mail-Eingang)
Follow Up Auto-Responder - automatische Newsletter“reaktion“ auf Leserinteresse
Follow up Auto Responder:
Wird der normalen Kampagne vorgesschaltet. Hier wird festgelegt in welchen Abständen und bei welchen Aktionen welche E-Mails automatisch verschickt werden. Die "Trigger" werden dazu eingestellt.

Viralmailer: z.B. viralurl.deNewsletter 
Abonennten ohne double-opt in Verfahren generieren. Ca. 4.000 Mitglieder.
Manko: Mitglieder berechtigt, ohne Erlaubniss NLs zu versenden.
Tipp: Seperaten Mailordner anlegen

RSS – realy simple syndication (Nachrichtenticker)
Wenn ein Benutzer einen RSS-Channel abonniert hat, möchte er regelmäßige Informationen zum Thema.

Klausur:
  • Was sind die Typischen Probleme im email-Marketing (Ermüdungseffekt, Inhalt falsch, Frequenz zu hoch, mehr outlogs als in, schlechte Betreffzeile, balcklist(als spam eingestuft), rutscht in Spamordner, bounces (hard, soft))
  •  Wie könnte man email-Marketing einsetzen für besseren Produktverkauf
  • Was sollte man im email-Marketing im Optimalfall haben (freebi, double log in, Kampagnentests (AB-Test), Abmeldebutton)
Black-list-monitoring
Wenn meine open-Rate im Newsletterversand plötzlich drastisch sinkt, kann es sein, dass ich mit meinem Newsletter auf einer „blacklist“ gelandet bin.

Neukundengewinnung & Kundenbindung (Kapitel 13, 16, 17, 18)
mehrstufige Evaluierungsprozesse (kann man erst messen wenn genügend Kunden/Faktoren bestehen.

Links:
-          Blacklist-Monitoring http://www.blacklistmonitoring.com/
- Internetmarketing 1x1 (7.20min – 21.00min)
- 10 goldene regeln der seo
- virale mail-services - z.B.: www.viralurl.de
- listen kaufen z.B. bei: www.firmendatenbanken.de