tag 12 (email-Marketing)

E-Mail Marketing ist die direkte Form des Online Marketing. Durch das Einverständnis des Empfängers erhält ein Unternehmen die Möglichkeit, seine Werbemittel direkt an seine Zielgruppe zu verschicken. Die kostengünstige Variante zur Printwerbung erlangt durch eine schnelle Übermittlung und hohe Response-Rate immer mehr an Bedeutung. Dies wird durch den jährlich steigenden Werbeetat der Unternehmen in diesem Bereich verdeutlicht.

Ziele des email-Marketing:
  • Kundenbindung
  • Neukundengewinnung
  • Information
  • Einladung
  • Verkauf
  • etc.

Wissenswertes:
  • Black/grey/white-lists - Trustfactor des mailservers (je mehr Menschen mails als Spam markieren um so mehr rutscht man in den blackbereich)
  • Follow-Up-Auto-Responder:
  • Best Practice bei etablierten Firmen Newsletter analysieren
  • Zielgruppenrelevant arbeiten!! (Zielgruppengerechter Inhalt funktioniert besser)
  • Frequenz darf nicht zu hoch sein, sonst wird der Ermüdungseffekt provoziert
  • Doble-opt-in-Verfahren beachten
  • Es gibt Labelbasierte & Listenbasierte Systeme im Bereich mail-marketing
Klausurrelevante Themen: Aufbau Newsletter, Betreff,  anfallende Kosten, etc.
Passende e-mail-Programme: www.mailchimp.com (bis zu 2.000 mails for free)
Mail-marketing-Software:
www.klick-tip.com (de) (für kleinere Firmen/Kampagnen geeignet, kostenpflichtig)

Statistik
85% ist Spam
Durchschnittlich hat jeder Deutsche 6 E-Mailadressen im Leben.

Double Opt In Verfahren
Das Double-Opt-in-Verfahren ist zweistufig aufgebaut. Im ersten Schritt trägt der Interessent seine E-Mail-Adresse in das Anmeldeformular ein und sendet das Formular ab. Ein System verschickt unmittelbar danach eine Bestätigungs-E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse. Darin wird der Empfänger gebeten, durch einen Klick auf den Bestätigungslink ein zweites Mal zu erklären, dass er zukünftig  E-Mails erhalten möchte. Nur wenn der Empfänger dieser Bitte nachkommt, wird seine E-Mail-Adresse in das Adressbuch eingetragen.

Ermüdungseffekt
Der Erfolg von E-Mail Marketing ist u.a. abhängig von Inhalt und Frequenz.
Inhalt gut, Freqquenz gut - Hohe Response
Inhalt schlecht, Frequenz zu hoch - geringe Response
Man spricht vom sogenannten Ermüdungseffekt.