Ziele des email-Marketing:
- Kundenbindung
- Neukundengewinnung
- Information
- Einladung
- Verkauf
- etc.
Wissenswertes:
- Black/grey/white-lists - Trustfactor des mailservers (je mehr Menschen mails als Spam markieren um so mehr rutscht man in den blackbereich)
- Follow-Up-Auto-Responder:
- Best Practice bei etablierten Firmen Newsletter analysieren
- Zielgruppenrelevant arbeiten!! (Zielgruppengerechter Inhalt funktioniert besser)
- Frequenz darf nicht zu hoch sein, sonst wird der Ermüdungseffekt provoziert
- Doble-opt-in-Verfahren beachten
- Es gibt Labelbasierte & Listenbasierte Systeme im Bereich mail-marketing
Klausurrelevante Themen: Aufbau
Newsletter, Betreff, anfallende Kosten,
etc.
Passende
e-mail-Programme: www.mailchimp.com (bis
zu 2.000 mails for free)
Mail-marketing-Software:
www.cleverreach.de (de)
www.awener.com (de)
www.klick-tip.com
(de) (für kleinere Firmen/Kampagnen geeignet, kostenpflichtig)
Statistik
85% ist Spam
Durchschnittlich hat jeder Deutsche 6 E-Mailadressen im Leben.
Double Opt In Verfahren
Das Double-Opt-in-Verfahren ist zweistufig aufgebaut. Im ersten Schritt trägt der Interessent seine E-Mail-Adresse in das Anmeldeformular ein und sendet das Formular ab. Ein System verschickt unmittelbar danach eine Bestätigungs-E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse. Darin wird der Empfänger gebeten, durch einen Klick auf den Bestätigungslink ein zweites Mal zu erklären, dass er zukünftig E-Mails erhalten möchte. Nur wenn der Empfänger dieser Bitte nachkommt, wird seine E-Mail-Adresse in das Adressbuch eingetragen.
Ermüdungseffekt
Der Erfolg von E-Mail Marketing ist u.a. abhängig von Inhalt und Frequenz.
Inhalt gut, Freqquenz gut - Hohe Response
Inhalt schlecht, Frequenz zu hoch - geringe Response
Man spricht vom sogenannten Ermüdungseffekt.